top of page
logo schwarz gold.jpg

Achtsamkeitsspaziergänge in der Natur - Waldbaden -

Die Natur empfängt uns mit offenen Armen, wenn wir ihr zugewandt sind und uns achtsam mit ihr beschäftigen. Es gibt wunderbares zu entdecken mit all unseren Sinnen. Sie steht uns unter anderem als Kraftquelle, Entschleuniger, Ruhespender, und Rückbesinnungsort zur Verfügung.

Die geführten Spaziergänge haben meist eine Dauer von zwei bis zwei einhalb Stunden. Die dabei zurück gelegte Wegstrecke, gering. Achtsamkeit braucht seine Zeit. Es erinnert an die Spaziergänge mit kleinen Kindern. Sie entdecken auf dem Weg so viele Dinge die sie inne halten lassen und denen sie ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Ein Blatt, ein Stein, ein Geräusch, ein Käfer und mag die Entdeckung noch so leise oder klein sein. Die bezaubernde Natur hält so viel wunderbares für uns bereit. Ich freue mich auf das gemeinsame Entdecken, zur Ruhe kommen, Körper spüren und einfach SEIN.

Achtsamkeit was ist das? 

Die Achtsamkeit setzt sich aus vier Hauptpunkten zusammen.

- gegenwärtig zu sein, im Hier und Jetzt

- die Akzeptanz dessen, was uns begegnet, ohne wertend zu sein

- die Absichtslosigkeit während des Tuns

- den kindliche Entdeckergeist wiederzuentdecken und Raum zu geben

Wenn wir achtsam sind, werden die Gedanken häufig ruhig, wir kommen zu uns und nehmen das, 

was um uns herum geschieht, bewusst war.

Gerade die Natur läd uns dazu ein, ihr wunderbares Wesen wahr zu nehmen und sich etwas tragen zu lassen.

In ihr Sein und das des eigenen Körpers ab zu tauchen. Sich zu besinnen, zur Ruhe zu kommen, das Immunsystem zu stärken,

sich zu erholen und neue Kraft zu schöpfen.

 

Was erwartet Sie bei einem Achtsamkeitsworkshop?

Der Workshop wird mit einem Achtsamkeitsspaziergang

(auch Waldbaden genannt) in der Natur beginnen.

Während des Spazierganges werde ich Achtsamkeits-und leichte Körperübungen anleiten.

So biete ich den Raum, die Natur und sich selbst auf eine neue, vielleicht ja auch altbekannte - kindliche Weise, 

wieder zu entdecken.

In Ruhe kehren wir dann gemeinsam nach ca 2- 2,5 Stunden zurück zu den Räumlichkeiten des Kursortes.

Am Nachmittag gehen wir auf eine gemeinsame Entdeckungsreise des Körpers. 

Die langsamen und sanften Bewegungen der Feldenkrais-Methode helfen dabei innere Strukturen zu erleben, 

Zusammenhänge der Bewegungen und Empfindungen zu erkennen und die Leichtigkeit der Bewegung und des Seins zu erfahren.

 

Atem-und Tönübungen werden am Abend das Treffen abrunden. 

Der Körper kann mit den Tönen der Schruti Box und des Kontrabasses in Resonanz gehen, 

einen gemeinsamen Klangraum schaffen, in dem sich das Wohlsein, die Ruhe und Entspannung entfalten kann.

Die Atmung, Schwingungen und Töne können den Körper und die Psyche in einer ganzheitlichen Heilung unterstützen.

Screenshot 2023-11-25 at 19-55-08 Natur-
Screenshot 2023-11-25 at 19-55-58 Natur-
wald 2_edited_edited.jpg
bottom of page