top of page

Feldenkrais für Reiter - Aktiv und Entspannt im Sattel

Durch die enge Verbindung zwischen Reiter und Pferd ist eine optimale Sitzhaltung des Reiters sehr wichtig. Schon kleine Veränderungen in der Körperhaltung des Reiters,  können große Veränderungen im Bewegungsablauf des Pferdes ermöglichen.

Es ist sehr anspruchsvoll sich auf Anforderung eines Betrachters hin, im Sattel neu auszurichten und dabei nicht in körperliche Anspannung zu geraten. Ein Beispiel: " Der Sitz sollte aufrechter sein,..." " Schultern etwas nach hinten,….." der Blick bleibt nach vorn gerichtet,….." ; Spätestens jetzt sind ein Großteil der Muskeln so angespannt, dass eine lockere Beckenbewegung, Arm- oder Beinhaltung nicht mehr möglich ist. Probieren sie es aus !
 
Die Feldenkrais-Arbeit hilft dem Reiter den Sitz zu verbessen, die Hilfen, feiner und leichter geben zu können. Die Aufrichtung zu finden und eine Bewegungsfeiheit auf dem Pferd zu erlangen.
Wenn der Körper eine Idee bekommt, wie er sich optimal organisiert, um mit dem geringsten Kraftaufwand in einer gut gestützten Aufrichtung zu sein, wird die Haltung leicht und bequem sein!

Feldenkrais auf dem Pferd.... wie geht das ?
Während der Reiter auf seinem Pferd sitzt, stelle ich verbal Bewegungsaufgaben, die der Reiter im Schritt ausführt. Die Übungen sind spezill auf den Reiter abgestimmt, um den Sitz zu optimieren.

 

Meine Arbeit ersetzt keinen Reitunterricht, sie dient in erster Linie der Sitzoptimierung.  Dauer 30 Minuten

Im Shop finden sie 5 Audio Basislektionen für Reiter zur Sitzschulung. Sie bieten die Möglichkeit den Sitz zu verbessern.

banner schwarz. goldjpg.jpg
bottom of page